Reality´s Real Red Dream

 

"Emely"

 

Treffen November 2007 in Hanstedt

Mehr Bilder von Emely gibt es hier

Welpentreffen April 2007 bei uns

Schon lange warte ich darauf, dass mein Mädchen geboren wird.

Als Emely zur Welt kam, war ich mir sicher: Das ist sie!

Mein "Roter Traum" ist Wirklichkeit geworden.

Die kleine Maus zeigte sich von ihrer besten Seite und entwickelte sich einfach prächtig.

Viele Anfragen habe ich abgelehnt, denn ich wollte sie behalten,
da Emely meiner Traumhündin entsprach und ich in ihr
außerdem eine Bereicherung für meine Zucht sah.

Leider kommt es manchmal anders als man es sich wünscht.

Emely wohnt in Hanstedt.

 

Treffen August 2006 in Hanstedt

Bereits kurz nachdem die Welpen geboren waren, bekam ich einen Anruf von Sigrid.

Sie war begeistert von der hübschen, roten Maus und bekundete ihr Interesse. Da in ihrem Rudel außer ihren zwei Aussiedamen noch ein Rüde lebt, der in seinem Revier keine anderen Rüden mag, wollte sie unbedingt eine Hündin haben.

Leider musste ich sie enttäuschen, denn auf die anderen Mädels hatte ich zu der Zeit schon viele Anfragen und feste Interessenten und meine "Pupsi" sollte ja bleiben.

Der Kontakt zu Sigrid riss aber nicht ab.

Wir telefonierten öfter und verstanden uns so gut, dass sie mich einlud mit den Hunden (zu der Zeit waren auch Joker
und Spencer noch bei mir) einen Tag bei ihr zu verbringen.

So kam es, dass ich die Hunde ins Auto setzte und mit ihnen ca. 2 Stunden Richtung Norden fuhr.

Als ich bei Sigrid ankam, war ich begeistert.

Treffen Oktober 2006 in Hanstedt

 

Sigrid lebt mit ihren Aussies, Pferden und Katzen
am Ortsrand auf einem kleinen Hof.

Hier lernten die Welpen Pferde und Katzen kennen 
und haben es genossen die Gegend zu erkunden.

Wir haben viel geplaudert und einen wunderschönen Tag verbracht, den wir auf jeden Fall wiederholen wollten.

Meine Puppies habe ich natürlich anschließend wieder mit nach Hause genommen, obwohl Sigrid nach dem Besuch noch mehr von Emely und ihren Brüdern begeistert war.

Treffen August 2006 in Hanstedt

 

Einige Zeit später hatte ich in der Nähe einen Termin,
so dass wir wieder einen Besuch vereinbart hatten.

Bevor ich mich auf den Weg machte, stand noch ein Check bei einer Tierärztin an, die sich auf Gynäkologie beim Hund spezialisiert hat.

Mir war zwischenzeitlich Emelys Anomalie an der Vulva aufgefallen und nach den niederschmetternden Aussagen der anderen Tierärzte, wollte ich es ganz genau wissen.

Als ich auch von dieser Tierärztin die gleichen Aussagen bekam, war ich unsagbar traurig.

Treffen April 2007 bei uns

Emely hat eine "verdeckte Vulva". Das ist kein Problem im alltäglichen Leben, jedoch hatte ich von drei Tierärzten einheitliche Aussagen: 

Ein Deckakt könnte für sie schmerzhaft sein, evtl. wäre eine Belegung ohne menschliches Eingreifen gar nicht möglich. Bei einer Trächtigkeit wäre das Infektionsrisiko erhöht, was eine Gefahr für sie und die Welpen mit sich bringen könnte.

Das Risiko war mir einfach zu hoch!

Treffen April 2007 bei uns

Da ich meinen Termin nicht verschieben konnte,
fuhr ich trotzdem los und machte anschließend auch bei Sigrid Halt.

Ich erzählte ihr von den Untersuchungsergebnis und Sigrid schlug einen ausgiebigen Spaziergang vor, damit ich auf andere Gedanken komme. 

Während dieses Spazierganges spielte Emely ausgelassen mit Sigrids Hunden
und holte sich bei ihr und ihrem Mann immer wieder Kuscheleinheiten ab.

An dem Nachmittag entschied ich,
dass ich "meine Pupsi" schweren Herzens abgeben werde.

 

Als ich diese Entscheidung Sigrid und ihrem Mann mitteilte,
fragten sie mich sofort, ob Emely bei ihnen einziehen darf.

Wohin hätte ich die Maus sonst geben sollen, als zu Menschen,
die schon so lange ein Auge auf sie geworfen hatten,
die sie bereits lieb gewonnen hatte
und bei denen sie sich sichtlich wohl fühlt.....

Emely hat bei Sigrid ein wundervolles Zuhause.

Grace und ich sind dort gern gesehene Gäste
und ich freue mich sehr,
dass ich Emely jederzeit besuchen darf.

 

*November 2007*

Treffen November 2007 in Hanstedt

Aus Emely ist eine wunderschöne Hündin mit kräftigem Exterieur
und wundervollem Gangwerk geworden.
Die Süße ist einfach klasse!

Emely ist ruhig, gut zu lenken und die Verständigung im eigenen Rudel (sie lebt mit 3 weiteren Aussies zusammen) und auch mit anderen Hunden klappt bestens!

Emely ist ein guter Reitbegleithund, läuft am Fahrrad und hat Spaß in der Hundeschule. Menschen gegenüber ist sie aufgeschlossen und freundlich,
bewacht jedoch trotzdem Haus und Hof, wie es sich für einen Aussie gehört.

Auf unserem letzten Treffen habe ich mir ihre Vulva genau angeschaut und festgestellt,
dass sich die Anomalie verwachsen hat. Kein Mensch würde die Problematik von damals heute noch erkennen. Das bestätigt meine zwischenzeitlich erhaltenen Informationen, dass die verdeckte Vulva nicht so unbekannt in der Aussiezucht ist, wie es damals erschien. 
Sie wird oft nur nicht als Problem erkannt, da sie nicht zwingend dauerhaft, bzw. problematisch ist.

Sicher macht es Sinn züchterisch auch in diese Richtung zu schauen, nicht alle Hunde mit solchem Problem aus der Zucht zu nehmen, jedoch bei möglicher Selektion auch diese Auffälligkeit zu berücksichtigen.

Ich habe damals die richtige Entscheidung getroffen, Emely ausziehen zu lassen.

Ich danke Sigrid, dass aus "meiner Pupsi" :-)) solch ein toller Hund geworden ist!

Conformation

16. Juli 2006

ASCA Show - ASCD in Freiburg/Elbe

3. Platz

Sonstiges

regelmäßig

Hundeschule

 

Sie sehen keine Navigation? Klicken Sie hier um unser Sitemap zu öffnen.